POHLTHERAPIE®


      Pohltherapie®

 

Praxis für Körpertherapie
Johanna Blanke
Heilpraktikerin

Schwarzer Bär 2
30449 Hannover



Telefonnummer: 0159-06118520
Email: info@kt-hannover.de
www.kt-hannover.de

 Termine  nur nach Vereinbarung!

Bitte beachten Sie auch


"Durch das Spüren am eigenen Leib erkennt der Patient allmählich, dass seine Erkrankung nicht etwas ist, was er hat, sondern etwas, was er unbewusst tut."
Dr. Helga Pohl


Die  Pohltherapie® ist eine körpertherapeutische, medikamentenfreie Methode, zur Behandlung chronischer Beschwerden, bei denen sich organmedizinisch meist kein Befund erheben lässt.
Man geht davon aus, dass physische und psychische Beschwerden u.a. durch chronische Muskelverspannungen entstehen, die nicht mehr bewusst wahrgenommen werden.
Anhand schlechter Angewohnheiten, körperlicher Verletzungen, negativer oder traumatischer Erlebnissen ziehen sich Muskeln zusammen und schränken sich in ihrer Bewegung ein. Dies führt dazu, dass die Sinneszellen im lokalen Gewebe verschiedene Informationen ans Gehirn weiterleiten. Es kann zu den unterschiedlichsten Empfindungen, wie Schmerz, Angst oder sonstigen Missempfindungen kommen. Im Normalfall sind diese Missempfindungen und Muskelspannungen vorübergehend und von kurzer Dauer.  Dauert aber die Belastung des Körpers an oder war zu groß, kommt es zu einer Chronifizierung der Beschwerden und zu einer unwillkürlichen Daueranspannung des Gewebes, welche sich nicht mehr von alleine lösen lässt. Je mehr Missempfindung, desto mehr Anspannung und je mehr Anspannung, desto mehr Missempfindung. Daher lässt sich bei dieser Sichtweise der Körper von der Seele nicht trennen.
In der Behandlung geht es in erster Linie also darum, alte Gewohnheiten/Verhaltensmuster zu erkennen und aufzulösen, um wieder Beschwerdefreiheit zu erlangen.

Vor allem eignet sie sich zur Behandlung von:
  • Chronischen Schmerzen wie Kopfschmerzen, Rückenschmerzen, Nackenschmerzen, Hüft-, Knie- und Fußschmerzen, Bauchschmerzen, Halsschmerzen, Schulter-, Arm- und Handschmerzen, Narbenschmerzen, Beckenbodenschmerzen (CPPS) usw.
  • Funktionellen Erkrankungen wie "Kloß im Hals", Stimm- und Sprechstörungen, Schluckbeschwerden, chronischer Übelkeit, Herz-, Magen- Darm- und Blasenbeschwerden, Tinnitus, Schwindel, Atemstörungen usw.
  • Bewegungsstörungen wie Versteifungen, Schwächegefühlen, Fehlhaltungen und Bewegungseinschränkungen und -unsicherheiten
  • Missempfindungen wie Kribbeln, "Ameisenlaufen", Pelzigkeit, Brennen, Prickeln, Jucken, Schwellungsgefühlen, inadäquaten Kälte- oder Hitzeempfindungen, Taubheitsgefühlen usw.
  • Ängsten und Depressionen wie Phobien, generalisierter Angst, Panikattacken, depressiven Verstimmungen, Erschöpfung und Burnout

Die Behandlung beinhaltet fünf ineinandergreifende Methoden:
  • Pandiculations nach Thomas Hanna (bewusstes stärkeres Anspannen bis völliges Entspannen des Muskels)
  • Myogelosenbehandlung (Lösen von Muskelverhärtungen)
  • Bindegewebsbehandlung (Lösen von Verklebungen des Bindegewebes)
  • Körperbewusstseinstraining (Training der eigenen Wahrnehmung)
  • Somatische Übungen (Übungen für den Alltag als wichtige Grundlage für den Behandlungserfolg)
Am häufigsten wird die  Pohltherapie® als aus meiner Sicht effektive Schmerztherapie zur Behandlung chronischer Schmerzen eingesetzt.

Die Pohltherapie® nach Dr. Pohl ist eine alternativ-medizinische Methode, die sich aus zahlreichen Quellen anderer Körpertherapien, der Psychosomatik, ja sogar der Tiefenpsychologie speist. Eine Anerkennung durch die Schulmedizin ist nicht gegeben. Hauptsächlich deshalb, weil valide wissenschaftliche Studien zur Wirkung und Wirksamkeit noch nicht vorliegen.

Hinweis: Die Behandlung der Myogelosen und des Bindegewebes kann schmerzhaft sein und es können sich blaue Flecken bilden. Diese Reaktion des Gewebes ist normal und unbedenklich. Sie verschwindet gewöhnlich nach ein paar Tagen.


Weitere Informationen finden Sie unter:


Share by: